Aktionsnachmittag "Klasse-Kirche: Bis hier her und nicht weiter!?"

Gebote 2.0

Sind die zehn Gebote auch für die heutige Gesellschaft noch relevant? Diese Frage versuchten die Organisatoren des Aktionstages am MPG unter dem Motto "Klasse-Kirche - Bis hierhin und nicht weiter?!" in zahlreichen Workshops zu erarbeiten. Unterstützt wurde der Projekttag vom Bistum Essen, welches die Kooperation und Zusammenarbeit von Schule und Kirche fördert.

Bereits vor der Verteilung von Flyern, dem Druck von Plakaten und der Veröffentlichung erster Artikel begann eine lange Vorbereitungsphase, in welcher sowohl der genaue Tagesablauf, das Rahmenprogramm, als auch die Themen der einzelnen Workshops geplant wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Themen Kindersoldaten, Lügen, Nächstenliebe und Gotteslästerung gelegt. Zudem sollten kreative Betätigungen zur Verbildlichung der zehn Gebote vorgenommen und ein elftes Gebot formuliert werden.

Am Tag selbst, dem 05.Juni 2012, begannen bereits um 12 Uhr die Aufbauarbeiten. Aufgeregt und ein wenig unter Zeitdruck wurden mithilfe der Pfadfinder Zelte aufgebaut, von den Teamleitern Workshops eingerichtet, der Grillstand und die Bühne positioniert und das zehn Gebote-Spiel, welches von den diesjährigen Firmlingen vorbereitet wurde, auf dem Schulhof aufgemalt. Viele freiwillige Helfer aus der Gemeinde und der Schüler-und Elternschaft sorgten für einen reibungslosen Ablauf, sodass pünktlich um 14:30 Uhr der Aktionstag mit einer kurzen Ansprache von Hr. Heiland eröffnet werden konnte. Während die Bands bereits mit ihrer Aufführung begonnen hatten und der Duft der Würstchen, die von dem Amelandteam gegrillt wurden, in der Luft lag, trudelten langsam einzelne interessierte Eltern und Kinder ein, um sich vor allem kreativ an der Verbildlichung der zehn Gebote und dem zehn Gebote-Spiel zu beteiligten.Besonderes Interesse weckte auch das Theaterspiel der Siebtklässler unter Leitung von Fr. Reimers zu dem Gebot: "Du sollst nicht stehlen".

Aufgrund des schönen Wetters bevorzugten die Besucher die sich auf dem Schulhof befindenden Angebote, sodass die Workshops innerhalb des Schulgebäudes kaum wahrgenommen und deswegen nach draußen verlegt worden sind. So war es dann möglich, auf dem Schulhof Kräuter zu pflanzen und sich der Nächstenliebe zu widmen. Unterstützt wurde das Programm durch kreative Ausarbeitungen von Schülern aus Recklinghausen, die unter der Leitung von Fr. Spain biblische Übertritte der zehn Gebote illustrierten.

Alles in allem besuchten rund 300 Besucher den Aktionstag, um sich mit der Aktualität der 10 Gebote zu beschäftigen. Das Organisationsteam bedankt sich für die Teilnahme und unterstützenden Hände, die einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

Anna Lena Romanowski