Alina gewinnt eine mehrtägige Athen-Reise beim Landeswettbewerb „Aus der Welt der Griechen“

Diadem

Alina Ponomareva aus der 7c hatte mit einem wunderbaren Diadem die Jury überzeugt. Vor der eigentlichen Preisverleihung im Neuen Gymnasium Bochum wurde Alina neben weiteren Siegern aus Münster, Jüchen und Viersen mit den betreuenden Lehrkräften ins Deutsche Bergbaumuseum Bochum und zum Essen eingeladen.

Im Anschluss ging es zum Römertag am Neuen Gymnasium Bochum: Zum antiken Ambiente trugen die zahlreichen Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums bei, die als Legionäre oder in römischen und griechischen Togen die Gäste begrüßten. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet frischer antiker Speisen und Getränke. Es wurde gemeinsam griechisch getanzt und lateinisch gesungen. Wunderbar, was die magistri und discipuli dort vorbereitet hatten!

Alina gewann eine mehrtägige Athen-Reise inklusive Flug mit Aegean Airlines. Der Preis wurde von der Generalkonsulin Griechenlands Maria Papakonstantinou und einem Vertreter der Firma Cocomat überreicht.

Dr. Joachim Penzel