Bericht von der Studienfahrt nach Newcastle

von

Die nächsten zwei Tage nahmen wir am Unterricht unserer Partnerschule (RGS Newcastle) teil, lernten und arbeiteten zusammen und verbrachten Zeit mit unseren Austauschpartnern. Am Mittwochabend ging es nach dem Unterricht zu den Familien unserer Austauschpartner, um gemeinsam zu Abend zu essen und das Leben in Großbritannien kennenzulernen.

Am Donnertag stand bereits das nächste Highlight auf dem Plan: Es ging nach Durham. Hier besichtigten wir auch die Kathedrale, wo unter anderem einige Szenen für die berühmten Harry Potter Filme gedreht wurden. Den restlichen Nachmittag durften wir in Kleingruppen verbringen und das Stadtzentrum von Durham erkunden.

Obwohl das Wetter nicht so großartig war wie am vorherigen Tag, ging es für uns voller Motivation am nächsten Morgen in das „Beamish Open Air Museum“, in dem wir gemeinsam als Gruppe den Tag verbrachten und das alltägliche Leben in England im 19. Und 20. Jahrhundert nachverfolgen konnten. So konnten wir zum Beispiel im „Pit Village“ eine Zechensiedlung erkunden und eine Führung in eine Miene unternehmen. Die letzten zwei Tage in England verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein nochmal mit unseren Partnern und ihren Familien, um ihre Lieblingsplätze und -aktivitäten kennenzulernen. Zuletzt ging es für uns am Montagmorgen zurück in Richtung Flughafen, um die Heimreise anzutreten. Um 14.50 Uhr landeten wir wieder am Flughafen Düsseldorf und beendeten eine Woche voll mit Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge traten dann alle von uns den Rest des Heimweges mit ihren Eltern an. Bereits am nächsten Morgen hatte uns der Alltag wieder und die Schulwoche begann.

Von: Tim Gießelmann & Simon Michele, EF

Diese Fahrt wurde mit einem Zuschuss von UK-German Connection gefördert.