Caspar Schneider zeigte Erfolg bei „Jugend forscht“

von

Mit Ergebnissen seines Forschungsprojektes zum Thema Untersuchungen von Seilen und Federn unter verschiedenen Bedingungen zeigte sich Caspar Schneider erfolgreich bei „Jugend forscht“.

Was sich auf den ersten Blick wie ein physikalisches Thema anhört, gehört bei „Jugend forscht“ zum Bereich von Mathematik und Informatik. Mit Themen wie „Differentialgleichungen“ drang Caspar dabei in der Mathematik in Umgebungen vor, die selten zuvor Schüler*innen gesehen haben.

Beim Regionalwettbewerb am 24. Februar im Chemiepark in Marl zeigte sich Caspar unschlagbar, überzeugte die Jury durch kompetente Poster-Präsentation seiner Ergebnisse und erreichte damit den Landeswettbewerb, bei dem sich die besten Teams aus NRW für drei Tage in der Universität Bochum trafen und dort vom 27. bis zum 29. März unter die Augen einer Jury genommen wurden. Caspar hat dort sein an einzelnen Stellen überabeitetes Poster präsentiert und die Jury beeindruckt. Er musste sich zwar durch andere Teilnehmer geschlagen geben, nahm jedoch gute Erfahrungen mit und machte auch Bekanntschaft mit anderen, begabten Schüler*innen im MINT-Bereich. Caspar denkt jetzt schon über die Teilnahme bei Jugend forscht im kommenden Schuljahr nach. Er hat bereits erste Gedanken für ein mögliches Projekt im nächsten Jahr ins Auge gefasst.