Das Forder-Förder-Projekt 2022
von MH
So wie in jedem Schuljahr fand auch dieses Mal das Forder-Förder-Projekt statt! Mitgemacht haben Marie Hackstein (7b) mit dem Thema "Fußball", Nika Kretschmer (8b) "Hintergründe und Folgen des ersten bemannten Weltraumfluges" und Marie Tiemann (7d) "Olympische Spiele und ihre Geschichte". Ebenfalls dabei waren Lars Waschelitz (7b) mit einer Expertenarbeit und einem Vortrag zum Thema "Island" und Alexander Sallai (7c) "Wie funktioniert eine Achterbahn?".
Das ganze Projekt wurde in mehrere Abschnitte unterteilt. Als Erstes haben wir ein Thema gefunden, über welches wir später die Expertenarbeit schreiben wollten. Dies fiel uns gar nicht schwer, da wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht hatten. Danach ging es voller Tatendrang an die Recherche! Nach langer Recherchezeit hatten wir alle auch diesen Projektabschnitt erfolgreich beendet und schon ging es an das Schreiben der Expertenarbeit. Dabei hatte ich persönlich die Sorge, dass ich es nicht schaffe, aus den gesammelten Stichpunkten 10 Seiten in Word zu schreiben. Bei uns allen hat das aber dann doch super geklappt und wir hatten auch viel Spaß dabei! Vor dem Erstellen unserer Präsentationen erfuhren wir, dass diese eine maximale Länge von 5 Minuten haben sollte. Das hieß, wir konnten leider nicht alles so ausführlich wie in der Expertenarbeit geschrieben vorstellen und mussten uns auf ausgewählte Themenbereiche beschränken.
Zum Abschluss des Forder-Förder-Projekts stand die Expertentagung am 21. September 2022 auf dem Plan! Dort präsentierten wir unsere Ergebnisse vor einem breiten Publikum. Auch unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Scharf nahm daran teil. Ich glaube, wir waren alle etwas aufgeregt, doch es war ein großer Erfolg! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei diesem Projekt sowohl inhaltlich über das eigene Thema als auch methodisch viel gelernt hat, zum Beispiel den Umgang mit Word und Powerpoint und wie man beim Schreiben einer Arbeit strukturiert vorgeht. Natürlich war es manchmal auch anstrengend und nicht immer verlief alles nach Plan, doch am Ende kann ich sagen, dass ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden bin!
Geschrieben von Nika Kretschmer (Klasse 8b)