Das MPG ist Teil des Kompetenznetzwerkes „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie in NRW“

von

Das Max-Planck-Gymnasium nimmt an dem Kompetenznetzwerk „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie in NRW“ teil. Unter dem Titel "Wir in der Europäischen Union - Können wir die Europäische Demokratie mitgestalten?" sind mehrere kooperative Elemente zwischen dem MPG und dem Bildungsträger RE/init e.V. geplant. Den Auftakt bildete ein Kennenlerntreffen am 08. September 2021, bei welchem der Bildungsträger aus Recklinghausen zu Gast im Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2 war.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) möchten sich gemeinsam mit Schulen und außerschulischen Partnern auf den Weg machen, um zeitgemäße Ansätze der Demokratiebildung zu erproben und weiterzuentwickeln. Als Europaschule in Nordrhein-Westfalen hat sich das MPG bewusst mit dem Schwerpunkt der Europäischen Demokratie bei dem Kompetenznetzwerk mit einer Projektidee beworben.

Im Mittelpunkt des Kennenlernens am 08. September standen deshalb die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler des LK Sozialwissenschaften (Q2) mit der Europäischen Union sowie ein Brainstorming in Kleingruppen zu den EU-Themenfeldern Klima, Bildung und Asyl & Migration. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit bilden die Grundlage für das nächste Treffen im Oktober, in dem ein Austausch mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments vorbereitet wird. Am 05. November 2021 bekommt der Leistungskurs dann Besuch von mindestens einem Europaabgeordneten, der sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen wird.

Weitere Elemente der Kooperation zwischen MPG & RE/init e.V. stellen das Erstellen eines selbstgesteuerten Padlets („digitale Pinnwand“) der Schülerinnen und Schüler zu den Mitwirkungsmöglichkeiten in der Europäischen Union sowie ein Planspiel zur Europäischen Union dar. Am Endes Projekts soll dann die Frage "Wir in der Europäischen Union - Können wir die Europäische Demokratie mitgestalten?" beantwortet werden.

Sandra Latzke