Die Schulgemeinde trauert um den ehemaligen Kollegen Gerhard Stickdorn
von MH
Am Mittwoch, 13.01.2021, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser pensionierter Kollege Gerhard Stickdorn am 30.12.2020 verstorben ist.
Gerhard Stickdorn war 37 Jahre lang Mitglied unseres Lehrerkollegiums, als er im Februar 2014 in den Ruhestand eintrat. In dieser Zeit hat er unzählige Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Französisch unterrichtet.
1977 nahm er seine Tätigkeit als Lehrer am Max-Planck-Gymnasium auf und wurde 1981 zum Oberstudienrat ernannt. 1987 wechselte Herr Stickdorn im Rahmen einer zeitlich begrenzten Abordnung zum Aufbau-Gymnasium-Gelsenkirchen am Rathausplatz und kehrte dann am 02.08.1990 ans MPG zurück. In seiner langjährigen Tätigkeit schätzten ihn sowohl Schülerinnen, Schüler, Eltern als auch das Kollegium für seine gewissenhafte Förderung aller Schülerinnen und Schüler, gepaart mit einer verantwortungsvollen Vorbereitung und Durchführung seines Unterrichts, der stets geprägt war von einer konsequenten Einsprachigkeit und einem hohen Sprachumsatz. Sein berufliches Handeln war von einer sehr hohen Verantwortungsbereitschaft geprägt, die sich neben dem Unterricht auch im außerunterrichtlichen Einsatz zeigte. Herr Stickdorn war über Jahre Medienbeauftragter der Schule, hatte über viele Jahre den Fachvorsitz im Fach Englisch inne und setzte sich schon sehr früh für die Einführung des Lehrerraumprinzips ein, welches dann Jahre später an unserer Schule realisiert wurde. Seine Leidenschaft für die Fotografie zeigte sich auch innerhalb der Schule, indem er das Schulleben stets in Ton- und Bildaufnahmen festhielt und es somit für alle sichtbar und hörbar dokumentierte. Seine Verbundenheit zum MPG und seine Leidenschaft für das Unterrichten äußerten sich auch darin, dass Herr Stickdorn nach seiner Pensionierung bereit war, Vertretungsunterricht zu erteilen, wann immer seine Hilfe diesbezüglich gebraucht wurde
Die Schulgemeinde wünscht der Familie Stickdorn für die kommende Zeit viel Kraft.