Digitale Ausstattungsoffensive – iPads für alle Lernenden
von Jörg Wickermann
Digitale Ausstattungsoffensive – iPads für alle Lernenden
Digitale Ausstattungsoffensive – iPads für alle Lernenden
Das MPG geht den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung – ab Montag, den 13.02.23, wurden endlich die iPads an alle Schüler:innen ausgegeben. Zusammen mit den Klassenlehrer:innen und unterstützt durch unsere Medienscouts wurden die neuen Geräte in Empfang genommen und die ersten Schritte zur Einrichtung der Software gemeinsam getätigt. Während die Lehrer:innen im Rahmen einer Fortbildung bereits auf die Erfordernisse vorbereitet wurden, mussten sich die Schüler:innen noch etwas gedulden.
Die sechsten Klassen bildeten im vergangenen Schuljahr zunächst noch einen Modelljahrgang, jetzt stellt die Stadt Gelsenkirchen allen Lernenden ein eigenes IPad zur Verfügung.
Für Schüler:innen und Lehrkräfte liegen einige Vorteile der Anschaffung der Geräte auf der Hand: Neben den neuen technischen Möglichkeiten sind es vor allem motivationale Aspekte auf Schülerseite, die einen großen Lernfortschritt versprechen – Lernen, Motivation und Kreativität sind schließlich untrennbar miteinander verbunden. Wer Interesse an einer Thematik oder Arbeitsform mitbringt, lernt quasi von alleine. Auch die Selbstorganisation sollte nun vielen Schüler:innen leichter fallen, es reicht nun meistens aus, anstelle zahlreicher Hefte, Bücher und Mappen einfach das iPad dabeizuhaben.
Natürlich wird gerade in der Anfangsphase nicht alles reibungs- und problemfrei ablaufen, viele Fragen sind mehr oder weniger vorprogrammiert. Die Arbeitsgruppe „Digitale Ausstattung“ wird versuchen alle „Kinderkrankheiten“ zu beheben. Zusätzlich werden die Schüler:innen von unseren ausgebildeten Medienscouts unterstützt, um technische Fragen zu den digitalen Endgeräten und dem Zubehör zu beantworten. Dazu bieten die Medienscouts ab sofort jeden Freitag in der ersten großen Pause die „Medienpause“ in Raum 031 an.
Die Grundlagen der Geräte – schließlich ist nicht jeder bereits mit der Handhabung der Apple-Geräte vertraut - werden nach und nach im Unterricht vermittelt und es wird noch einen Methodentag zum Thema iPad-Nutzung geben.
Natürlich können die iPads auch privat genutzt werden, während des Unterrichts stehen jedoch nur ausgesuchte und vorinstallierte Apps wie zum Beispiel „Goodnotes“ zur Verfügung, es ist also nicht nötig, auf eigene Faust und Kosten Zusatzsoftware zu erwerben. Die für den Unterricht benötigten Programme stellt die Stadt Gelsenkirchen kostenfrei zur Verfügung.
Ab sofort werden die Geräte also im Unterricht eingesetzt – wir freuen uns auf die neuen technischen Möglichkeiten!