Exkursion der Lateinkurse Stufe 7 nach Haltern am See
von MH
Am Dienstag, den 18. Juni, machten sich die MPG-Lateinklassen der Stufe 7 per S-Bahn auf gen Haltern am See. Nach dem ersten Lateinjahr sollte das Alltagsleben eines Legionärs erlebt werden.
Am bzw. über den ursprünglichen Ort werden im LWL-Römermuseum Haltern am See die Erkenntnisse und Funde der langjährigen Ausgrabungen des größten rechtsrheinischen Römerlagers Aliso aus der Zeit der Germanenkriege um Christi Geburt präsentiert. Fast stadtähnlich ausgebaut und mit einem Hafen an der Lippe lebten und wirkten hier Tausende römischer Legionäre.
Die Schülerinnen und Schüler wurden fachkundig und freundlich vom museumspädagogischen Personal geführt, schauten einen Dokumentarfilm im museumseigenen Kino und legten auch selbst Hand an. Außerdem bestaunten sie die beeindruckenden Funde im Museum und erkundeten schließlich auch das Außengelände, auf dem ein Teil der Wallumfassung des Römerlagers inkl. Westtor unter wissenschaftlicher Begleitung rekonstruiert und begehbar gemacht wurde. Dort pausierten Schüler- und Lehrerschaft ausgiebig, bevor man trockenen Fußes - Phoebus Apollo sei Dank! - die Heimreise antrat.