Festliche Klänge und Besinnlichkeit beim MPG-Weihnachtskonzert
von Jörg Wickermann
Für das Verbreiten von weihnachtlicher Stimmung sorgten in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, aber auch Lehrerinnen und Lehrer. Mit dabei waren: der Unterstufenchor „Young Singers“, die MPG-Schulband, der Oberstufen- und Ehemaligenchor „PlanckTones“, die Lehrerband, der Lehrerinnen-Chor „MPG Voices“ und erstmals die Schulsong-Projekt-Band.
Vor dem Konzert konnte man sich bereits mit Glühwein, Kinderpunsch und netten Gesprächen auf den weihnachtlichen Abend einstimmen. In der gut besuchten Aula wurde das Konzert dann von der ersten Überraschung des Abends - den MPG Voices - eröffnet. Der Lehrerinnen-Chor, der an diesem Abend seine Premiere hatte, hat das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ gesungen und alle Besucher*innen waren herzlich eingeladen mitzusingen. Im Anschluss gab es dann den Bruno Mars Hit „Just the way you are“ sowie Justin Biebers Weihnachtssong „Mistletoe“ von der MPG-Schulband zu hören. Nach den beiden Popsongs ging es dann klassisch weiter mit dem ersten Höhepunkt des Abends. Caspar Schneider (Q2) brachte genau wie im letzten Jahr alle Leute durch seine Klavierkünste zum Staunen, als er ein klassisches Stück auf dem Klavier spielte. Bewegend wurde es dann, als das Geschwisterduo „Polat" die Bühne betrat. Öykü Polat (Q1) sang den emotionalen Song „Once upon a December“, bei dem ihr Bruder Emir sie am Klavier begleitete. Songs, die alle kannten, wurden dann vom Unterstufenchor „Young Singers“ geliefert. Die Young Singers präsentierten unter der Leitung von Herrn Koriath vier Weihnachtssongs. Dies kam so gut an, dass bereits die erste Zugabe gefordert wurde!
Dann durfte das Publikum nochmal gemeinsam mit den MPG-Voices und der Christmas-Showband aktiv werden, bevor die MPG-Schulband erneut das Publikum zum Strahlen brachte. Es wurde nun richtig weihnachtlich als Öykü Polat und Ayse Kosgin (Q1) „Santa Claus is back in town“ sangen. Noch einmal atemberaubend wurde es, als Soyul Han am Cello und Caspar Schneider am Klavier gemeinsam zwei klassische Stücke präsentierten. Auch der Oberstufen- und Ehemaligen Chor „PlanckTones“ darf bei einem gelungenen Weihnachtskonzert nicht fehlen. Dieser war im Anschluss an das klassische Duo dran und verzauberte das Publikum mit einer sensationellen A-Capella-Darbietung vier verschiedener Songs. Kurz vor Ende des Konzertes konnten dann noch einmal alle zusammen „We wish you a merry christmas“ singen. Beendet wurde das Konzert dann durch eine Weltpremiere: Der MPG-Schulsong, der in diesem Schuljahr komponiert wurde, wurde zum ersten Mal aufgeführt. Gesungen wurde er von Öykü Polat, Simon Michele und Charlotte Schneider. Alle waren begeistert und bei dem ein oder anderen konnte man sogar Tränen der Rührung erblicken, denn der Schulsong repräsentiert genau das, wofür unsere Schule steht: Ein sicheres Lernumfeld, indem jeder sich frei entfalten kann und unterstützt wird!
Am Ende bedankte sich unsere Schulleiterin Frau Scharf noch einmal bei allen Beteiligten und drückte ihre Begeisterung über den Schulsong aus, der im Anschluss erneut angestimmt wurde. Auch Herr Czarnuch sprach ein paar Dankesworte. Diese galten dem MPG-Technikteam, ohne das solche Aufführungen schlichtweg nicht möglich und schon gar nicht so atmosphärisch wären. Im Anschluss an das Konzert konnte dann noch vor der Aula gemeinsam Glühwein und Punsch getrunken werden. Zudem war es möglich, selbst gestaltete Weihnachtskarten der Schülerschaft zu erwerben. Der Erlös der Getränke sowie der Karten wird der Kinderschutzambulanz Gelsenkirchen zugutekommen.
Alles in allem war es ein wunderschöner Abend, der alle Beteiligten in weihnachtliche Stimmung versetzt hat.
Carla Schenke (Q1)