Gewonnen! Schüler erhalten Bundespreis „Beste Arbeit“ beim 68. Europäischen Wettbewerb
von Sandra Latzke
Mit Tim Bergmann und Kubilay Cakmakkaya (Q1) haben zwei Schüler des MPG erfolgreich am 68. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Tim und Kubilay werden für ihren Film „Smart City – Die Stadt der Zukunft“ sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ausgezeichnet. Auf Bundesebene erhalten sie sogar die Auszeichnung „Beste Arbeit“ in der Kategorie Medien.
Insgesamt 42.813 Schülerinnen und Schüler von 841 Schulen reichten Bilder, Texte und Videos zum 68. Europäischen Wettbewerb aus ganz Deutschland ein. Aus NRW haben insgesamt 2.230 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Umso bemerkenswerter, wie die beiden MPG-Schüler sich bei solch einer hohen Teilnehmeranzahl mit ihrer Vision der Stadt der Zukunft hervorgetan haben.
Deutschlands ältester Schülerwettbewerb hat in seiner 68. Runde dazu eingeladen, die Vor- und Nachteile der Digitalisierung in Europa zu reflektieren. Es sind beeindruckende Einblicke in die Lebenswelt der jüngsten Europäerinnen und Europäer während der Pandemie entstanden.
Tim und Kubilay haben untersucht, wie ihre Heimatstadt die Entwicklung der Zukunft gestaltet. Diese Frage haben sie mit dem Beauftragten für Digitalisierung der Stadt Gelsenkirchen, Maik Luhmann, erörtert und darüber hinaus auch eine eigene Vision zur Zukunft in der Smart City entwickelt.
Der ausgezeichnete Wettbewerbsbeitrag kann hier eingesehen werden: Smart City - Die Stadt der Zukunft
Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren ganz herzlich zur „besten Arbeit“ in der Kategorie Medien!
Sandra Latzke