Klasse 5b auf dem Bauernhof

von

Erdkunde erfährt man am besten durch Realbegegnungen und Untersuchungen vor Ort. Deswegen besuchte die Klasse 5B am Freitag, 29.04.2023, im Rahmen des Erdkundeunterrichts (zum Thema „Landwirte versorgen uns“) den Milchviehbetrieb Drießen. Der Hof Drießen in Gelsenkirchen-Resse ist einer der größeren Milchviehbetriebe in der Region.

Wir liefen um 08:40 Uhr vom Max-Planck-Gymnasium zum Bauernhof. Herr Drießen begrüßte uns und gab uns wichtige Informationen über den Bauernhof, wie zum Beispiel, dass es den Hof schon seit 1471 gibt. Anschließend gingen wir in die Ställe, wo uns ganz viel über die Kühe und deren Haltung erklärt wurde. Im vorderen Stallteil waren die Kühe, die trächtig sind. Im Nebenstall waren auf der einen Seite die hochschwangeren Kühe und auf der anderen Seite die neugeborenen Kälbchen. Im gegenüberliegenden Stall waren die etwas älteren Kälbchen. Herr Drießen zeigte uns außerdem die automatisierte Melkstation und einen nagelneuen Roboter, der durch die Ställe fährt und in regelmäßigen Abständen das Futter zu den Kühen schiebt. Genau einen solchen Roboter konnten wir schon im Unterricht im Kontext der konventionellen Landwirtschaft kennenlernen. Das war sehr spannend!

Bei einem abschließenden frisch gekochten Kakao, den uns Frau Drießen ausschenkte, konnten wir den Landwirten unsere mitgebrachten Fragen stellen, wie z. B.:

Betreiben sie konventionelle oder ökologische Landwirtschaft?

Konventionelle.

Wie sieht der Alltag auf dem Hof aus?

Start der Arbeit (Stallpflege, Melken (2x täglich), Feldpflege, etc.) gegen 05 Uhr, 09:30 Uhr gemeinsames Frühstück, 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen, Schichtende variabel je nach Start. Arbeitstag für die Mitarbeitenden 8-9 Stunden. Herr und Frau Drießen arbeiten wöchentlich rund 80 Stunden.

Welche Tiere werden gehalten?

Es werden Kälber, Kühe, Katzen und Hunde gehalten.

Womit werden die Tiere ernährt?

Die Tiere werden von Mais, Gras, Getreide, Raps, Zuckerrübenschnetzeln und Mineralstoffen ernährt.

Wo werden die Kühe gehalten?

Die Kühe werden im Laufstall gehalten.

Was passiert mit den männlichen Rindern?

Die Rinder werden nach vier Wochen an einen anderen Betrieb verkauft.

Wie groß ist der Bauernhof?

Der Hof ist 1 Hektar groß.

Für den Futterbau werden 120 Hektar beansprucht. [1 ha (Hektar) = 10.000 m2]

Wir bedanken uns bei dem Hof für den herzlichen Empfang und die tolle Führung. Das MPG kommt gerne wieder!

Klasse 5B