Klasse 5d bewirbt sich als UNICEF Juniorbotschafter

Die Klasse 5d des Max-Planck-Gymnasiums in Gelsenkirchen hat sich im Rahmen des Politikunterrichts als Juniorbotschafter beworben. Sie hat dabei sehr motiviert Ideen entwickelt und diese über mehrere Wochen überwiegend selbstständig durchgeführt.

Ziel der rahmenden Unterrichtseinheit „Kinder in aller Welt“ war nicht nur der Erwerb von Sachkompetenzen zu diesem Thema, sondern vor allem von Handlungskompetenzen: Nicht allen Kindern auf der Welt geht es so gut wie den Kindern in Deutschland, aber das müssen wir nicht einfach nur hinnehmen, sondern können auch unseren Teil dazu beitragen, dass es vielleicht ein Stück weit besser wird.

Schüler mit HandzettelnDie Schülerinnen und Schüler haben eine Zeitung, die „Afrika News“ Ausgabe 1 und 2, entworfen, ein Hörspiel über Kindersoldaten produziert, zum Thema Kindersoldaten und vor allem Schulen in Afrika Vorträge gehalten und Plakate und Flyer entwickelt.

In 5er Gruppen habe die Schülerinnen und Schüler in Elternbegleitung zwei verschiedene Kindergärten und eine Grundschule besucht. Sie haben die Kinder über das Juniorbotschafter Projekt und die im Unterricht behandelten Themen informiert und mit ihnen gebastelt und gemalt.

UNICEF-StandAm Tag der offenen Tür des Max-Planck-Gymnasiums am 29.01.11 haben die Schülerinnen und Schüler die Kinder und ihre Eltern über das Juniorbotschafter Projekt und die damit verbundenen Themen informiert und Fragen beantwortet. Es wurde Gitarre gespielt, das Hörspiel sowie Flyer und Plakate wurden vorgestellt und die „Afrika News“ wurde an interessierte Familien gratis ausgegeben. Mit den jungen Besuchern haben die Schülerinnen und Schüler gemalt.

Am 02.03.11 hat die Klasse in der Pausenhalle des Max-Planck-Gymnasiums einen schulinternen Flohmarkt veranstaltet. Thematisch gestützt wurde diese Aktion durch einen Infostand, das Hörspiel, Plakate und Flyer. UNICEF-GitarristenDie Schülerinnen und Schüler haben Sachspenden wie Sammelkarten, Spielzeuge, Kinderbücher, Kuscheltiere, T-Shirts und Schreibblöcke verkauft. Darüber hinaus haben sie die „Afrika News“ und selbst gestaltete Lesezeichen verkauft. Eine Woche später sind die Schülerinnen und Schüler durch die fünften und sechsten Klassen des Max-Planck-Gymnasiums gegangen und haben die übrigen „Afrika News“, T-Shirts, Schreibblöcke und Lesezeichen gegen eine Spende von einem Euro verteilt. Insgesamt konnte so ein Betrag in Höhe von 125,50 Euro gesammelt werden, der als Spende an die UNICEF überwiesen wurde. Die Bewerbungsmappe als Juniorbotschafter wurde am 29.03.11 an die UNICEF verschickt – ab jetzt heißt es Daumen drücken!

Moritz Schuster