Nachricht-Anzeige

Kursfahrt des Mathematik- und Chemieleistungskurses

16.06.2012 – 22.06.2012

Eine Kursfahrt mit Frau Kanzler, Frau Roth und Herr Tallarek

Für unsere Stufenfahrt haben wir uns als Ziel Lappach in Südtirol ausgesucht, um dort eine erlebnisreiche und sportliche Woche zu verbringen. Südtirol liegt in den Dolomiten in Norditalien.

Nach einer 14 stündigen Busfahrt von Samstag, den 16.07.12 auf Sonntag haben wir endlich unser Ziel, das Ferienhotel Rinsbacher Hof erreicht und uns wurden sofort schöne Zimmer mit großem Balkon und Blick auf die Berge und den Hotelpool zugeteilt.

Nach einer typisch italienischen Stärkung bestand Herr Tallarek darauf, sofort die bergige umliegende Landschaft zu erkunden. Obwohl uns nach der erschöpfende Fahrt nur eine kurze Tour versprochen wurde, zog sich diese bis zum Abendbrot (insgesamt 5 Stunden) hin. Der Ausblick vom Staudamm aus zeigte jedoch, dass sich der mühselige Aufstieg gelohnt hat.

Unser erster richtiger Tag fing schon sehr ereignisreich an. Am Vormittag besichtigten wir die ehemalige Dynastenburg Taufers, welche eine interessante Vergangenheit hat. Hierbei bekamen wir Räume wie die Folterkammer und die Kapelle in ihrer ursprünglichen Einrichtung zu sehen.

Nach einer kleinen Pause zur Erkundung der Gegend, begann das eigentliche Highlight des Tages: das Rafting! Nach dem Umziehen in Rafting-Spezialkleidung und einer Einweisung mit Trockenübungen fing es auch schon in 6er- und 7er- Teams an. So brausten wir ca. 3 Stunden in Schlauchbooten mit Paddeln über den Fluss Neves, wobei die Strecke erst einfach und später heftiger wurde. Auch durften wir mehrmals die Boote verlassen und uns im Strom treiben lassen.

Nur leider ging das Rafting ziemlich schnell vorbei, wir wären gerne noch länger gefahren. So verging unser erster Tag sehr schnell.

Am zweiten Tag ging es entsprechend aktiv weiter, da wir zu einem Teampark, einem mal anderen Hochseilgarten fuhren. In Gruppen haben wir sportliche Aufgaben, welche nur im Team machbar waren und viel Spaß und Nervenkitzel bereiteten, erledigt. Auch dieses Ereignis nahm sehr viel Zeit in Anspruch, sodass wir erst pünktlich zum Abendessen zurück waren.

Am nächsten Tag stand der kulturelle Teil unserer Fahrt an, da wir die Landeshauptstadt Bozen besichtigten. Nach einer gemeinsamen Stadtführung konnten wir selbst die Stadt entdecken. Gegen Nachmittag stand das berühmte Ötzi-Museum auf dem Programm, in dem wir mit eigenem Augen die Mumie beschauen konnten.

Am Donnerstag mussten wir auch schon unsere Heimreise antreten, allerdings gab es noch spontan einen schönen Aufenthalt in Innsbruck, sodass wir nicht nur einen Teil Italiens, sondern auch ein Stück von Österreich kennenlernten. Dieser Zwischenstopp stand uns zur freien Gestaltung zur Verfügung und nach zwei Stunden führten wir unsere langwierige Heimreise fort. Diese wurde diesmal mit Filmen versüßt. Am Freitag, den 22.06., kamen wir zu der typischsten Uhrzeit zwei Uhr morgens wieder in Gelsenkirchen an.

Insgesamt hatten wir 5 Tage traumhaftes Wetter in Italien, verglichen mit unserem bescheidenen Wetter in Gelsenkirchen. So waren wir sehr froh, eine Woche Auszeit zu haben und in den Bergen zu verbringen, da wir sowohl im Regen aufbrachen, als auch in demselben wieder ankamen.

In Allem war unsere Kursfahrt aufgrund des abwechslungsreichen Programms auf jeden Fall eine sehr gelungene Reise. Aber auch die freie Zeit, die wir für uns selbst gestalten konnten, war ein weiterer positiver Punkt.

Alle Teilnehmer waren positiv überrascht und wir bedanken uns alle herzlich bei den Lehrern für dieses tolle Erlebnis, an das wir uns hoffentlich lange erinnern werden.

Bericht von Alina Königsmann und Gabriela Pieper

Die Abende konnten wir nach unserem freiem Interesse gestalten (C2H5OH)