Nachricht-Anzeige

Kursfahrt nach Berlin

An und für sich mochten wir das leiden

Unsere Studienfahrt mit dem Sowi-LK von Frau Lerch begann am Sonntag, den 17. Juni 2012 am Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Auch Herr Trawny war als langjähriger Freund von Frau Lerch als zusätzliche Begleitperson mit dabei. Nach 5 Stunden Fahrt waren wir schon in Berlin Mitte und im nahegelegenen A&O- Hostel eingecheckt. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann für einen Teil der Gruppe ins Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, wo viele lustige Fotos mit berühmten Persönlichkeiten gemacht wurden. Für den anderen Teil standen erste Stadterkundungen auf dem Programm. Abends ging es auf die Fanmeile am Brandenburger Tor, wo mit 400 000 Menschen der Deutschlandsieg gegen Dänemark mitverfolgt und gefeiert wurde. Um Mitternacht trafen wir uns wie jeden Abend in der Skybar unseres Hostel und tauschten unsere Eindrücke des Tages von Berlin Tag & Nacht aus.

Tag 1: Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnis, heute bekannt als Gedenkstätte Hohenschönhausen mit Führung eines Zeitzeugens, der dort selbst unschuldig inhaftiert war.
Gegen Nachmittag 3-stündige Fahrradtour unter dem Motto „Arm aber sexy“ durch Kreuzberg und Friedrichshain mit interessanten Insider-Orten

Tag 2: Mauerspaziergang durchs Regierungsviertel, Besuch im Bundesrat mit einem Planspiel

Tag 3: Führung im Jüdischen Museum, Stadtrundgang in Kreuzberg.
Am Abend hatten wir die Gelegenheit auch den berühmten Friedrichstadtpalast zu besuchen. Wir schauten uns die Show „Yma“ an. Anschließend gab es eine kleine Feier in der Skybar anlässlich eines Geburtstages.

Tag 4: Besuch im Bundestag mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen im Paul- Löbe Haus, individuelle Shoppingtouren und Stadterkundungen

Freitag, den 22. Juni 2012 ging es dann leider wieder nach Hause. Insgesamt haben wir sehr viele Eindrücke gewinnen können und haben mit unserem Sowi-LK eine schöne Zeit verlebt. Trotzdem war die Kursfahrt viel zu kurz.

Mara Kalinasch