Nachricht-Anzeige

Landessieg für Rebecca Schöler (8a) beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Einen Landessieg in einem Schülerwettbewerb erringt man nicht alle Tage! Entsprechend stolz war Rebecca Schöler aus der 8a, als sie am 11. Juni beim Festakt in der Stadthalle Oer-Erkenschwick für ihren Beitrag im Rahmen des 62. Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ ausgezeichnet wurde. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass es Rebecca in der Schreibwerkstatt unter dem Motto „Allein auf großer Fahrt“ gelungen sei, den gegebenen Erzählanfang - zwei Jugendliche begeben sich gemeinsam auf eine Ferienreise - authentisch einzulösen und auf sehr überzeugende Weise „ein Stück Literatur“ zu gestalten. Fast noch stolzer als Rebecca selbst waren ihre Eltern und ihr Deutschlehrer.

In Anwesenheit von Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, und Prof. Dr. Reinhard Klenke, Regierungspräsident von Münster, wurden neben den 36 nordrhein-westfälischen Preisträgerinnen und Preisträgern auch Schülerdelegationen aus Lettland, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland und der Ukraine geehrt. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich rund 5.800 Jugendliche mit rund 1.700 schriftlichen und künstlerischen Beiträgen beteiligt. Das Land Nordrhein-Westfalen versteht den seit 1953 ausgelobten grenzüberschreitenden Schülerwettbewerb als wichtigen Beitrag zur kulturellen und politischen Bildung.

Eine Übersicht über die Beiträge des Wettbewerbs findet sich hier.

H. Alt