Lesewettbewerb der Stufe 6, Schuljahr 2020: Knappe Entscheidung fällt unter ausgelassenem Jubel der Mitschüler

von

Beim diesjährigen Lesewettbewerb der Klassen 6 gewann Anni Leßmann, Klasse 6b, frei nach dem Motto „nomen est omen“. Unter dem tosenden Beifall ihrer Klassenkameraden nahm sie ihren Preis strahlend entgegen. Dieser wurde ihr vom Schulsprecher Jan Baar im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreicht. Allerdings war die Entscheidung zwischen den einzelnen Klassensiegerinnen und Klassensiegern denkbar knapp. Die Herausforderer Mia Scheller (Klasse 6a), Till Bastian (Klasse 6c) und Jan Mioscka (Klasse 6d) überzeugten nämlich durch sehr gut vorbereitete Textstellen aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern als auch durch beeindruckende Leistungen beim Vorlesen des ihnen unbekannten Textes. Diese entstammten dem im Jahre 2020 erschienenen Buch „Feuererwachen“ von Rosaria Munda.

Der Wettbewerb, bei dem in diesem Jahr zum allerersten Mal alle vier anwesenden Klassen der Stufe 6 geschlossen mitfieberten, fand unter Wahrung des nötigen Abstands in der Aula des MPG statt. Zur Unterstützung der einzelnen Favoriten und Favoritinnen wurden immer wieder bunte Plakate und Spruchbänder präsentiert. Lauter Jubel der jeweiligen Klasse bestärkte die Leserinnen und Leser in ihren außergewöhnlichen Leseleistungen. Die Jury bildeten alle vier Deutschlehrerinnen der Klassen 6. Schulsprecher Jan Baar beaufsichtigte die Entscheidungen der Deutschlehrerinnen und sorgte streng für Objektivität bei der Beurteilung. Aus diesem Grunde gebührte ihm die besondere Ehre, die Preise an die Schulsiegerin und die Klassensieger überreichen zu dürfen.

Antje Ebbemann