Nachricht-Anzeige

Max-Planck-Gymnasium richtet Schülerakademie SAMMS aus

von

Das MPG ist seit 2007 jährlich Gastgeber dieser Veranstaltung, abgesehen von einer coronabedingten Pause in den letzten drei Jahren. Im Vorfeld wurden alle Gelsenkirchener Schulen informiert, ca. zwei besonders mathematisch begabte oder motivierte Kinder aus jeder Klasse der Stufe 6 zu nominieren, die sozusagen als „Belohnung“ zwei Tage lang an unserer Akademie teilnehmen dürfen.

Zwar werden jedes Jahr neue Vorschläge seitens der Uni Münster mitgeteilt; nichtsdestotrotz bietet SAMMS immer einen gewissen Freiraum für eigene Projekte. So haben Herr Möller und Frau Helfer, da sie beide die Fächerkombination Mathematik – Erdkunde haben, ein Projekt namens „Dumm gelaufen? Der kürzeste Weg“ auf die Beine gestellt, das sich mit der Frage beschäftigt, wie ein Navigationsgerät einen kürzesten Weg findet. Diese Frage ist mathematischer Natur und beruht auf einem Teilgebiet der Mathematik namens „Theorie bewerteter Graphen“.

Frau Finke, Frau Holz und Herr Stein beschäftigten sich im Rahmen des Projektes „Alles geheim? Macht nix!“ mit Kryptologie, der Wissenschaft vom Erstellen und Knacken von Codes. Herr Merge und Herr Stoppel führten den Workshop „Unendlich viel auf einem Tisch“ durch, der sich mit dem mathematisch spannenden Begriff der Unendlichkeit befassten. Die Gruppe von Herrn Hendler und Ex-Schüler Felix Lerner (Abitur 2021) setzte sich im Rahmen des Workshops „Spielstrategien“ mit immer komplexer werdenden Spielen auseinander, beginnend mit Tic Tac Toe (das sich komplett analysieren ließ) über Vier gewinnt (schon komplexer) zu Schach (extrem komplex).

Die insgesamt 39 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wählten dann jeweils einen Workshop, in dem sie zwei Tage lang intensiv arbeiteten. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am zweiten Tag um 16:00 begrüßten Schulleiterin Frau Scharf und die AG-Leiter auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler am MPG, die jetzt von den Kindern präsentiert bekamen, was diese in den letzten zwei Tagen erarbeitet hatten.

Insgesamt blickt das MPG auf einen spannenden, zweitägigen Workshop mit motivierten Schülerinnen und Schülern zurück und freut sich, SAMMS auch im nächsten Jahr wieder ausrichten zu dürfen.

Markus Hendler