MPG Mannschaften gewinnen bei der NRW Streetsoccer Tour 2018 in Gelsenkirchen

Unter dem Motto „Kick racism out“ gingen bei dem diesjährigen Streetsoccer Turnier am 12.10.18 gleich fünf Mannschaften des MPG als Sieger vom Platz. Von den insgesamt 8 Mannschaften belegten die fünf Teams Platz 1, Platz 2, Platz 4, Platz 5 und Platz 6. Sowohl zwei Mannschaften aus den beiden Internationalen Förderklassen, als auch drei Teams aus den Regelklassen spielten miteinander und zeigten Flagge gegen Rassismus.

Was steckt hinter der Streetsoccer Tour?

Die NRW Streetsoccer Tour „Kick racism out“ bringt den Fußball zurück auf die Straße. Einmal im Jahr wird das Turnier auch auf Gelsenkirchener Asphalt ausgetragen. Dazu werden alle Gelsenkirchener Schulen eingeladen. Auf mobilen Fußballfeldern treten die Mannschaften unter besonderen Regeln gegeneinander an. Die Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Jungen und von Jugendlichen verschiedener kultureller Hintergründe steht im Vordergrund. Gewalt und Rassismus werden dabei nicht geduldet. Besonders das Fair Play steht hier im Vordergrund, so ist zum Beispiel das Grätschen generell verboten. Neben den ersten Drei Siegern wird auch das fairste Team mit einem Pokal belohnt. Abgerundet wird die Veranstaltung mit alkoholfreien Cocktails, Kuchen, Säften, sowie Musik und auch einer Torwand, oder Torschussmessanlage.

Christian Fischer