Oral-History-Abend des ZK Geschichte zum Thema "Bergbau in Gelsenkirchen"

"Unter Tage - Auf den Spuren des Gelsenkirchener Bergbaus" - so lautet das Projektthema, mit dem sich der Zusatzkurs Geschichte in der Q2 derzeit beschäftigt. Ziel des Projekts ist es, den Bergbau in Gelsenkirchen nicht nur darzustellen, sondern durch individuelle wahre Geschichten lebendig zu machen und für nachfolgende Generationen zu sichern. Dabei soll die historische Arbeit erfahrbar und erlebbar zu machen.

Dazu haben die 28 Schülerinnen und Schüler die 14 kulturellen Erinnerungsorte des Bergbaus in Gelsenkirchen besucht, haben im Trainingsbergwerk Recklinghausen selbst Hand anlegen dürfen und konnten beim Grubenwehrtraining auf Zeche Pluto miterleben, wie hart das Training der Grubenwehr noch heute ist.
Am 30.01.19 trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit zwei ehemaligen Bergmännern und kamen mit ihnen ins Gespräch. Mikail Zopi und Reinhold Adam haben "aus dem Nähkästchen geplaudert" und nahmen kein Blatt vor den Mund. Sie erzählten von ihren schönsten Erinnerungen unter Tage, berichteten über entstandene Freundschaften, den gemeinsamen Erlebnissen, machten aber auch deutlich, wie hart das Leben unter Tage tatsächlich war.

Am 21.02.19 präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses. Selbst erstellte Filme, Audiobeiträge und Simple Shows bereichern die Präsentationen an diesem Abend. Beginn ist 18 Uhr.

Christian Fischer