Projektkurs des MPG eröffnet den Day of Song 2018 in Dorsten

Der Projektkurs Musik der Q1 eröffnete am vergangenen Samstag Schlag 12.00 Uhr als Handbells-Ensemble den Day of Song. Die 10 SuS spielten zunächst eine Improvisation und dann Beethovens Ode an die Freude.

Aus der Dorstener Zeitung:

Handbells? Nie gehört! Das dachten wohl viele im Publikum, als Sabine Podlaha vom städtischen Kulturbüro die Oberstufenschüler des Gelsenkirchener Max-Planck-Gymnasiums angekündigte. Jede Glocke steht für einen Ton, und unter der Leitung des Wulfeners Lukas Czarnuch harmonierte das kleine Orchester ganz wunderbar.

Handbells statt Kirchenglocken

Und ja, die Handbells ersetzten die (viel zu weit entfernte) Kirchenglocke und läuteten den Day of Song 2018 im Creativ-Quartier Fürst Leopold stimmungsvoll ein, der wie gewohnt mit dem Steigerlied eröffnet wurde. Da stimmten alle Sänger und Zuhörer aus Dorsten und Nachbargemeinden gerne mit ein und bildeten in den folgenden Minuten den größten Chor der Stadt.

Begonnen hatte der Day of Song mit einem Gemeinschaftskonzert Dorstener Kindergärten. Auch da machten vielen Erwachsene bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gerne mit. Bürgermeister Tobias Stockhoff strahlte auch ob der großen Resonanz. „Das schreit nach einer Wiederholung. Uns liegt das Singen in Dorsten sehr am Herzen.“