Nachricht-Anzeige

Rennen der Mausefallenautos im Physikunterricht der Klasse 8a

von

Obligatorische Lerninhalte des Physikunterrichts wie das Hookesche Gesetz, das Hebelgesetz sowie die Ermittlung und experimentelle Bestimmung von Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeiten können im Rahmen des Fahrzeugbaus erlernt und in der Praxis angewendet werden. Ebenfalls erlebt man in der praktischen Arbeit hautnah die technischen und konstruktiven Herausforderungen beim Bau eines realen Fahrzeuges. 

Überraschenderweise erzielte das Fahrzeug mit der geringsten Fahrstrecke die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Einfluss seiner geringen Masse aufgrund einer Leichtbauweise (Rahmenkonstruktion aus Pappe statt aus Holz) ermöglichte diesen Rekord.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe wurden am 27.11.2023 die jeweils erst- und zweitplatzierten Gruppen mit einer Urkunde in der Kategorie “größte Fahrstrecke“, “größte Durchschnittsgeschwindigkeit“ und “größte Momentangeschwindigkeit“ ausgezeichnet. Den Herausforderungen der Zukunft bei der Entwicklung sparsamer und CO2-emissionsfreier Fahrzeuge können die Schülerinnen und Schüler der 8a mit etwas größerer Kompetenz begegnen. 

Dr. Winfried Timmerhaus