Schach-AG mit Achtungserfolg beim NRW-Schulschach-Cup
von MH
Am Samstag, dem 13. Mai, nahm die noch recht junge Schach-AG des MPG zum zweiten Mal an einem NRW-weiten Turnier teil. Diesmal war es der NRW-Schulschach-Cup in Dortmund. Bereits Wochen vorher wurde wiederholt geäußert, mal wieder ein Turnier spielen zu wollen. Natürlich kann man heutzutage auch online Schach spielen, aber „überm Brett" (wie man heutzutage in der Schachszene sagt) macht Schach einfach noch mal mehr Spaß.
Es wurde in zwei Wettkampfklassen gespielt: Grundschulen und weiterführende Schulen spielten jeweils in Sechsermannschaften. Das MPG trat mit sieben Spielern an, nämlich (in Aufstellungsreihenfolge) Paul Brandt (Q1), Tony Tran (8c), Tudor Gales (8d), Gabriel Alisch (Q1), Henry Fähnrich (8c), Hendrik Brünenberg (8c) und Marius Heim (8c). Also durfte in jeder Runde wechselweise ein Spieler aussetzen.
Nach einem sehr durchwachsenen Turnierstart mit vielen starken Gegnern wendete sich das Turnier in der zweiten Hälfte deutlich zum Besseren, was hinterher zur Konsequenz hatte, dass das MPG auf dem siebten Platz von 19 Mannschaften landete. Dies ist insbesondere deswegen ein Erfolg, weil wir die stärkste Mannschaft ohne Vereinsspieler waren. (Alle weiter vorne stehenden Teams hatten mindestens einen Vereinsspieler in ihren Reihen.) Insbesondere Gabriel Alisch wurde für seine sehr starke Leistung (6,5 Punkte aus 7 Partien, also nur ein Unentschieden und alle anderen Partien gewonnen) sogar auf die Bühne gerufen und mit einer Medaille geehrt.
Ich freue mich, dass die immer noch junge Schach-AG weiterhin so motiviert bei der Sache ist und immer erfolgreicher wird. Wenn die Kinder den Spaß am Schachspiel nicht verlieren, werden wir in einigen Jahren eine richtig starke Mannschaft haben. The story continues...
PS: Das nächste interessante Schachturnier, bei dem vermutlich MPG-Spieler mitspielen werden, findet am 17. Juni in Dortmund statt. Wir sind mal gespannt...
Markus Hendler