Schulleben > International > Austausch mit Polen

Gesprühte Freundschaft: 30 Jahre Olsztyn – Gelsenkirchen

Das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Olsztyn (Polen) und Gelsenkirchen ist der feierliche Anlass für ein außergewöhnliches Projekt, an dem Schüler:innen des Max-Planck-Gymnasiums und der Partnerschule Lyzeum Nr. 5 in Olsztyn teilnahmen. Im Mai 2023 wurden innerhalb von einer Woche die Außenwände unserer Sporthalle in ein buntes Graffitikunstwerk verwandelt, das bekannte Motive aus Olsztyn und aus Gelsenkirchen gleichermaßen beinhaltet. Rund 60 MPG-Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 9, EF und Q1 griffen vom 03. bis zum 11. Mai unter der Anleitung des Street-Art-Künstlers Daniel Dinsing voller Elan und Einfallsreichtum zu den Sprühdosen, um die Städtepartnerschaft auf unserem Schulgelände farbenfroh zu illustrieren. Ganz im Sinne des seit 1996 bestehenden Austauschprogramms mit dem Lyzeum Nr. 5 waren zeitgleich Schüler:innen unserer Austauschschule in Olsztyn ebenfalls voller Begeisterung und Kreativität künstlerisch aktiv, sodass die parallele Gestaltung zweier Kunstwerke ein weiteres beeindruckendes Dokument für kooperative Städtepartnerschaft und Schulpartnerschaft darstellt.

Dass nun sowohl am Max-Planck-Gymnasium als auch am Lyzeum Nr. 5 beide Städte Seite an Seite zu sehen sind, ist nicht nur Zeugnis einer langjährigen Freundschaft zwischen Olsztyn und Gelsenkirchen, sondern auch ein symbolträchtiges Zeichen für ein gelebtes Europa, für das nicht zuletzt die zwölf goldenen Europasterne stehen, die passend zum Europatag am 09. Mai als eines der Bildelemente an der Fassade der Sporthalle aufgesprüht wurden.

Der festlichen Einweihung des MPG-Kunstwerks am 17. Mai wird am 23. Mai die feierliche Enthüllung des Pendants in Olsztyn folgen, an der auch eine Delegation aus Gelsenkirchen teilnehmen wird. Neben dem Jubiläum der Städtepartnerschaft wird vom 22. bis 26. Mai in Olsztyn auch der 550. Jahrestag der Geburt von Nikolaus Kopernikus gefeiert, der als bekanntester Bürger der Stadt mit seinen Erkenntnissen das damalige Weltbild „auf den Kopf stellte“.

Wir sind sehr stolz darauf, mit zwei Lehrkräften an der Delegationsreise nach Olsztyn teilnehmen zu dürfen. Im Rahmen eines Besuchs unserer Partnerschule werden wir mit den Planungen des Austauschs im kommenden Schuljahr beginnen, für den sich interessierte Schüler:innen des zukünftigen Jahrgangs 10 sehr gerne bewerben können. Wir freuen uns bereits jetzt auf spannende Begegnungen in Olsztyn und Gelsenkirchen im Schuljahr 2023/24 und darauf, dass aus den bunten Bildern an den Wänden lebhafte Erinnerungen werden!

Kamila Özen, Carolin Vogt und Henner Alt