Schulleben > International > Projekt EuropeShire

Europeshire bietet unseren Siebtklässlern die großartige Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa zu treffen und internationale Freundschaften zu schließen. Beim Europeshire-Camp handelt es sich um einen dreitägigen von englischen MuttersprachlerInnen geleiteten Workshop in den Niederlanden . In diesem Workshop werden Schulgruppen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern zusammenkommen, um gemeinsam Spaß zu haben und dabei ihre Englischkompetenzen weiter zu fördern. Auf dem Programm stehen unter anderem kooperative und gruppendynamische Spiele, Sport, Debatten, Rollenspiele, Quiz Nights und eine Talentshow – und das alles auf Englisch.  Durch den regen Austausch mit Gleichaltrigen aus ganz Europa sowie den WorkshopleiterInnen aus Großbritannien, den USA, Neuseeland, Australien, Kanada und vielen weiteren englischsprachigen Ländern werden sowohl die funktionalen kommunikativen Kompetenzen Hören und Sprechen als auch die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler intensiv gefördert.

Europeshire offers our 7th graders the great opportunity to meet and make friends with students from all over Europe. Europeshire is a three-day workshop in the Netherlands conducted by native speakers of English. Student groups from many different European countries meet here to have fun together and improve their English skills. The programme includes teambuilding games, sports activities, role plays, quiz nights and a talent show – all in English, of course. By interacting with peers from all over Europe as well as the team leaders from Great Britain, the USA, New Zealand, Australia, Canada and many other English-speaking countries the students do not only improve their listening and speaking skills but also their intercultural competences.