Schulleben > SV

Die Schüler:innenvertretung am MPG (SV)

Wer und was ist eigentlich die SV?

Die Schüler:innenvertretung (SV) setzt sich derzeit aus Schüler:innen der Jahrgangsstufen acht bis zwölf sowie den SV-Verbindungslehrer:innen Herrn Hinkel und Frau Sondermann zusammen.

Wir vertreten die Interessen der Schülerschaft und versuchen diese so gut wie möglich umzusetzen. Einmal in der Woche (dienstags in der 1. großen Pause) treffen wir uns im SV-Raum (R 033), um wichtige, aktuelle Angelegenheiten zu besprechen. Darüber hinaus stehen wir natürlich auch in jeder großen Pause für Anfragen, Hilfe bei Problemen und Anregungen zur Verfügung. Außerdem sind wir jederzeit per Mail unter sv@max-planck-ge.de jederzeit für euch erreichbar.

Eine wichtige Aufgabe der SV stellt die Organisation des Nachhilfeprogramms "Schüler:innen helfen Schüler:innen", bei dem Nachhilfe in allen Hauptfächern von Oberstufenschüler:innen angeboten wird. Falls also Schwierigkeiten in einem Fach bestehen, könnt ihr den zuständigen Mitgliedern sowie Frau Latzke oder Herrn Hinkel Bescheid geben. Wir helfen dann dabei eine:n passende:n Schüler:in für eine individuelle Nachhilfe zu finden. Weitere Informationen und Formulare sind unter der Rubrik Schüler:innen helfen Schüler:innen zu finden.

Außerdem sind wir für die Fashion-Line an unserer Schule zuständig. Hier können alle Interessierten verschiedene Kleidungsstücke und Accessoires mit dem MPG-Logo kaufen. Sollte der direkte Link zum Webshop nicht funktionieren, muss auf der Startseite von Schushi nach dem "Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen" gesucht werden, um auf unsere Shop-Seite zu kommen.

Außerdem haben wir das letzte Schulfest im Schuljahr 2022/2023 mitorganisiert, bei dem alle am Schulleben Beteiligten aktiv mitgewirkt haben. Der Erlös des Schulfestes 2018/19 kam der Schulhofgestaltung in Form von neuen Sitzmöglichkeiten zu Gute. Unser Schulfest soll nun nach Möglichkeit alle drei Jahre stattfinden.

Zudem veranstalten wir eine jährlich stattfindende Nikolaus-Aktion, bei der die Schüler:innen sich untereinander Schoko-Nikoläuse mit einer Grußkarte schenken können.

Zu Beginn der Weihnachtszeit veranstalten wir eine Tannenbaumaktion mit den Schüler:innen der fünften Klassen, bei der wir Weihnachtsdekoration selbst basteln und anschließend den Tannenbaum in der Pausenhalle schmücken.

Zur Karnevalszeit gibt es für alle jecken Schüler:innen der fünften bis siebten Klasse eine Karnevalsparty. Es wird getanzt, lecker gegessen und gespielt, und am Ende des Abends findet ein Kostümwettbewerb statt.

Außerdem fahren wir in der Regel gemeinsam zu Beginn jedes Schuljahres auf ein SV-Seminar, bei dem wir die Termine und Aktionen des kommenden Jahres planen.

Jede:r Schüler:in hat die Möglichkeit der SV beizutreten und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen, auch wenn er oder sie kein gewählter Vertreter des Schüler:innenrats ist.

hintere Reihe (von links nach rechts):

Julius Wessels, Valentin Timmerhaus, Gabriel Alisch, Paul Semmler, Cora Kuhfeldt, Jan-Luca Kempkes, Karla Wlotzki, Tim Rohsiepe, Julius Lenz

mittlere Reihe:

Herr Hinkel (SV-Verbindungslehrer) Dana Kuhfeld, Alissa Geesing, Leonard Duda, Nataniel Apanowicz, Chahrazad Hassan, Marie Baumann, Lena Marga, Aurelia Buschkühler, Lena Baumann, Frau Sondermann (SV-Verbindungslehrerin)

Untere Reihe:

Lenja Mielke, Lina Kulka, Noah Dürr, Maham Malik, Lea Kasik, Elisabeth Vinn

Auf dem Bild fehlen:

Emma Bechtel, Linda Voigt, Alexandra Rabova, Alicia Böhm, Gizem Acevit

Veranstaltungen und Aktivitäten im Schuljahr 2023/2024

Zuständigkeit

28.08..2023, 10.15-13.40 Uhr

Schüler:innenratssitzung