Schulleben > SV > Angebote der SV > Schüler helfen Schülern - Das Nachhilfeprogramm am MPG

Schüler*innen helfen Schüler*innen

Seit Beginn des Jahres 2017 wird seitens der SV das Nachhilfeprogramm "Schüler*innen helfen Schüler*innen" am Max-Planck-Gymnasium durchgeführt.

Im Rahmen dieses Projektes bieten Schüler*innen ab Stufe 8 Nachhilfeunterricht für Schüler*innen der unteren Klassen (einschließlich Klasse 9) an. Dieses Angebot gilt schwerpunktmäßig für die Hauptfächer (Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch/Latein). Auf Anfrage können wir auch in anderen Fächern Nachhilfe anbieten.

Nachhilfelehrer*innen und Schüler*innen unterzeichnen einen Vertrag, in dem ein verlässlicher Nachhilfeunterricht vereinbart wird. Dabei tauschen sie Kontaktdaten aus, um sich gegenseitig bei Verhinderungen informieren zu können.

Die Nachhilfelehrkraft und Ihr Kind einigen sich selbstständig, über den zu übenden Stoff. Wenn Probleme oder Fragen auftauchen, stehen wir als Schülervertretung (SV) zur Verfügung.

"Schüler*innen helfen Schüler*innen" ermöglicht durch eine Eins-zu-Eins-Betreuung eine individuelle Nachhilfe, die sich direkt an den Lernschwierigkeiten Ihres Kindes orientiert. Darüber hinaus haben die Nachhilfelehrer*innen selber Erfahrungen mit den Unterrichtsinhalten Ihres Kindes.

Die Nachhilfelehrkraft erhält je Termin eine finanzielle Anerkennung, die Ihr Kind bitte bei jeder Sitzung unaufgefordert überreicht. Als Richtwert schlagen wir zehn Euro je Schulstunde vor.

Der Nachhilfeunterricht findet auf Grund der Vereinbarung zwischen Ihnen, Ihrem Kind und der Nachhilfelehrkraft statt. Als SV bieten wir lediglich einen unterstützenden organisatorischen Rahmen. Beschwerden, insbesondere wegen Verspätungen und Versäumnissen, werden bitte direkt an die Nachhilfelehrkraft bzw. an den*die Nachhilfeschüler*in gerichtet.

Anmeldungen für "Schüler*innen helfen Schüler*innen" sind jeder Zeit möglich. Für weitere Rückfragen wenden Sie sich / wendet ihr euch bitte an die SV per Mail (sv@max-planck-ge.de) oder während der Pausen im SV-Raum (033).

Anmeldungen für Nachhilfelehrer*innen, Schüler*innen mit Nachhilfebedarf sowie Informationen für Eltern finden Sie unmittelbar unterhalb dieses Artikels in den dort zu findenden Dateien.