Unterricht > Fächer > Chemie

Chemie

Das Fach Chemie wird am Max-Planck-Gymnasium lehrplankonform durchgängig von der Klasse 7 bis zur Klasse 9 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 7 ist Chemie das Leitfach im MINT-Unterricht. Auch in der Oberstufe werden am Max-Planck-Gymnasium beständig Grund- und Leistungskurse eingerichtet.

In den sehr gut ausgestatteten Fachräumen der Chemie bieten Schülerarbeitsplätze mit Gas, Strom, Wasser und einigen Abzügen den Schülerinnen und Schülern den erforderlichen Raum zum eigenständigen Experimentieren.

Darüber hinaus besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihren naturwissenschaftlichen Interessen nachzukommen, indem sie z.B. den Differenzierungsbereich Chemie in der Jahrgangsstufe 8 anwählen, die Chemie AG besuchen oder an Wettbewerben wie Chemie entdecken des Kölner Modells, dem DECHEMAX Wettbewerb oder der Chemieolympiade teilnehmen.

Schülerbeitrag aus der Jgst. 9

(Klasse 9c, Schuljahr 2017/18)

Curricula Chemie
Curricula G9