Unterricht > Fächer > Religion (ev.)

Evangelische Religion

Es geht im Fach Religion — vielen anderslautenden Meinungen zum Trotz — nun wirklich um Gott und die Welt! Ja, und es stimmt auch, dass wir auch immer wieder darüber reden, doch damit hat es sich auch schon mit den Vorurteilen, die — zumindest auf den ersten Blick — keine sind.

Uns geht es nämlich nicht bloß um ein oberflächliches Reden, sondern vielmehr um eine vertiefte Auseinandersetzung mit elementaren Fragen im Bereich der Ethik, der Anthropologie und nicht zuletzt natürlich auch der Theologie. Fragen nach richtigem Handeln, nach der Verantwortung, die wir als Menschen für andere Menschen und unsere Welt und Umwelt tragen, Fragen nach dem Wesen und der Würde des Menschen sind für uns eng und untrennbar mit der Frage nach Gott verbunden. Wir versuchen, die Fragen der Schülerinnen und Schüler aufzunehmen, sie gleichzeitig aber auch mit Fragen zu konfrontieren, die ihre persönliche Entwicklung auf dem Weg zum Erwachsenwerden sowohl im gesellschaftlichen als auch religiösen Sinn fördern.

Curricula ev. Religion
Curricula G9