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Das Move-Projekt ist eine Kooperation zwischen Gelsenkirchener Schulen und dem Musiktheater im Revier. Unter professionaler Anleitung des MIRs haben Schülerinnen und Schüler die Chance, eine Tanzperformance zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen. In dem Stück geht es um negative Gedanken, die in depressiven Phasen auftreten und wie Jugendliche damit umgehen können, um sich gegen die Dunkelheit aufzulehnen.

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Als einziger Vetreter Westfalens wusste man schon vorab, dass es gegen die traditionell starken Schulmannschaften aus Mülheim, Köln und Bergisch Gladbach schwer werden würde.
Jedes Spiel wurde von unserem Team mit großem Engagement angegangen, aufstecken stand nie zur Debatte. Am Ende war es aber der erwartbare 5. Rang.

Es war ein wunderbarer Tag und im nächsten Jahr greifen wir wieder an!


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Auch in diesem Jahr wurde wieder die Auszeichnung des Karl-von-Frisch-Preises an einen Abiturienten unserer Schule verliehen. Dieses Mal durfte Raphael Esser die Auszeichnung entgegennehmen. Der Karl-von-Frisch-Preis wurde über den VBIO, den Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin, als symbolisches Zeichen für außergewöhnliche schulische Leistungen im Fach Biologie als begehrte Auszeichnung etabliert. Er soll die zentrale Rolle der Biologie in unserer Gesellschaft im jetzigen Jahrhundert betonen und eine Motivation für ein verstärktes Engagement im Fach Biologie / Biowissenschaften schaffen. Gewidmet ist der Preis dem Biologen und Verhaltensforscher Karl von Frisch (1886-1982), welcher 1973 den Nobelpreis für die Entdeckung der Bienensprache erhielt.

Im Bild sind die diesjährigen Preisträger aus ganz NRW bei der Verleihung im Max-Planck-Institut in Dortmund zu sehen.

Wir freuen uns als Schule mit Schwerpunkt MINT, dass regelmäßig Abiturienten aus unserer Schulgemeinschaft diese Auszeichnung erhalten.

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Am 23.5.24 konnten die beiden Biologie Grundkurse der Q1 von Frau Lenz und Frau Ahrens spannende Einblicke in das Thema "Gefährdung und Schutz von Biodiversität" bekommen. Im Zoom Gelsenkirchen sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen über selbst gewählte gefährdete Tierarten, die im Zoo gehalten werden.

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Am Mittwoch besuchte die Klasse 6D die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Unser Ausflug begann im Forscherzelt der Zooschule, wo wir uns thematisch auf unsere Expedition nach Afrika einstimmten. Unsere Zoopädagogin zeigte uns echte Löwenknochen und auch ein Löwenfell, das wir streicheln durften. Ganz Mutige durften eine afrikanische Riesenschnecke auf die Hand nehmen. Da wir mit unserem vorbildlichen Verhalten punkten konnten, organisierte unsere Zoopädagogin für uns einen außerplanmäßigen Besuch bei den Riesenschildkröten. Dort durften wir hinter die Kulissen schauen und auch das Gehege betreten, in dem sich Riesenschildkröte Helmut brav von uns streicheln ließ.

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In der vergangenen Woche durfte die Klasse 7C Frau Oppoli begrüßen. Die erfahrene Hebamme gab den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des MINT-Unterrichts spannende Einblicke in die Themen Schwangerschaft und Geburt. Anhand von Modellen und praktischen Erklärungen zeigte sie, wie eine Geburt abläuft und was dabei passiert. Das war ein lehrreicher Besuch, der bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat!

Büsra Tonyali

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Am Dienstag, den 18. Juni, machten sich die MPG-Lateinklassen der Stufe 7 per S-Bahn auf gen Haltern am See. Nach dem ersten Lateinjahr sollte das Alltagsleben eines Legionärs erlebt werden. Am bzw. über den ursprünglichen Ort werden im LWL-Römermuseum Haltern am See die Erkenntnisse und Funde der langjährigen Ausgrabungen des größten rechtsrheinischen Römerlagers Aliso aus der Zeit der Germanenkriege um Christi Geburt präsentiert. Fast stadtähnlich ausgebaut und mit einem Hafen an der Lippe lebten und wirkten hier Tausende römischer Legionäre.

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Wie schon in den Jahren zuvor besuchten uns kurz vor den Sommerferien Frau Wilim und Herr Zank von der Firma Ebert HERA Esser und brachten  einen großen Karton mit Pflastern, Verbänden und weiteren Erste-Hilfe-Utensilien vorbei. In der Firma HERA Esser wird das ganze Jahr überzähliges Verbandsmaterial gesammelt und dem Schulsanitätsdienst am Max-Planck-Gymnasium für die Ausbildung und das Üben überlassen. Somit können wir unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern beste Bedingungen für ihre Tätigkeit ermöglichen.

Wir sagen Danke!

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Wir gratulieren unserer Schülerin Lina Busch (10c) herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Respektvolles Miteinander“, bei dem mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen haben. In ihrem Essay hat Lina die Auswirkungen von Vorurteilen untersucht und den 7. Platz des Bundeswettbewerbs erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb wird von dem Schulnetzwerk WERTvolle Schulen durchgeführt, welches die Werte- als auch die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern stärken möchte. In diesem Kontext organisiert WERTvolle Schulen Aktionen und Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen. So fanden in der Vergangenheit beispielsweise Wettbewerbe zu den Themen Nachhaltigkeit, Empathie und Frieden statt – in diesem Jahr lautete das Thema „Respektvolles Miteinander“.

„Ich habe an dem Wettbewerb teilgenommen, weil mir das Thema sehr wichtig ist. Mit meinem Essay wollte ich zum Ausdruck bringen, wie Vorurteile geprägt werden und einen respektvollen Umgang miteinander einschränken oder sogar verhindern. Dass wir alle zu einem respektvollen Miteinander beitragen können, war deshalb meine Botschaft. Über die Wertschätzung der Jury freue ich mich daher sehr.“ - Lina Busch (10c)

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In dieser Woche waren die ersten Ausbildungsbotschafter in einigen zehnten Klassen des MPG zu Besuch. Die Ausbildungsbotschafter sind junge Auszubildende von Unternehmen aus der Region und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen rund um die Ausbildung. Es sind Auszubildende aus ganz unterschiedlichen Berufen und sie geben Schülerinnen und Schülern Impulse für ihre berufliche Orientierung. Als Ausbildungsbotschafter berichten sie vor Schulklassen von ihren eigenen Gedanken bei der Berufswahl und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag, Inhalte ihrer Ausbildung und Karrierechancen. Das Ziel hinter diesem Konzept ist das Kennenlernen der Vielfalt der Berufswelt und betrieblichen Ausbildung als attraktive Berufsperspektive mit Zukunft und als mögliche Alternative zum Studium.

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Am Mittwoch, den 12. Juni, machten sich die MPG-Lateinklassen der Stufe 9 per Reisebus auf gen Kalkriese in der Nähe von Bramsche.

Dort im Varusschlacht im Osnabrücker Land - Museum und Park Kalkriese (www.kalkriese-varusschlacht.de) wird seit den 1990er-Jahren ein antikes Schlachtfeld der römisch-germanischen Kriege kurz nach Christi Geburt ausgegraben. Manche halten es für den Ort DER berühmten römischen Niederlage, die unter den Namen „Varusschlacht“ oder „Schlacht im Teutoburger Wald“ bekannt ist; andere bestreiten dies zwar, meinen aber auch, DASS hier eine Schlacht zwischen Römern und Germanen archäologisch zu erforschen ist - eine Seltenheit!

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In der ersten Juniwoche machten sich unsere Sporthelfer*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf den Weg nach Bottrop. Dort fand an der Förderschule "Schule am Tetraeder" das Sportfest statt. Im Rahmen der Kooperation des MPG mit der Schule am Tetraeder unterstützten die Sporthelfer*innen die Lehrer*innen vor Ort bei der Durchführung von leichtathletischen Disziplinen und kleinen Spielen. Für unsere Schüler*innen bietet dieser Termin schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, sportliche Aktivitäten von Kindern mit dem Förderbedarf "Geistige Entwicklung" zu begleiten und mögliche Berührungsängste abzubauen.

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Auf einen Schlag elf Unternehmen hat das Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen-Buer als neue Partner für die Berufsorientierung gewonnen: Möglich macht es das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Mit deren Unterstützung wird ein regionales Netzwerk geknüpft, das Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Berufsleben begleitet. Jetzt wurden die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Für Schulleiterin Cirsten Scharf hat die Kooperation einen großen Mehrwert für alle Beteiligten. „Wir wollen die vielfältigen Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Für Unternehmen bedeutet Vielfalt am Arbeitsplatz Innovation und Kreativität.” Daher stelle die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium und einer Vielzahl verschiedenartiger Unternehmen sowie der IHK „eine Win-Win-Situation” dar.

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Am Freitag, dem 14. Juni, besuchten wir zusammen mit Frau Brormann und Frau Brühl-Schreiner die alte Synagoge in Essen. Bei dem Besuch konnten wir viel über die jüdische Kultur und Religion lernen, sowie über die Geschichte des Gebäudes an sich. Zum Beispiel wurde uns erzählt, wie das Innere der Synagoge am 09. November 1938 komplett abbrannte und, dass der Eingang für eine Straßenerweiterung verkleinert wurde.

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11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 haben an der 1. Stärken-Schwäche-Analyse teilgenommen. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige individuelle Berufsorientierung in der Oberstufe (FIBIDO). Das Angebot umfasst einen Informationsabend, die Durchführung der Potentialanalyse und ein Online-Reflektionsgespräch. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erarbeiteten individuell und in kleinen Gruppen im Rahmen verschiedener Projekte an Perspektiven und Möglichkeiten für die weitere berufliche Lebensplanung. Die Durchführung dieses Bausteins der Berufsorientierung am MPG fand mit freundlicher Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung und der Volksbank Ruhr-Mitte statt und wurde vom thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung durchgeführt.

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Ein Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Max-Planck-Gymnasiums mit Schauspiel und Theater befasst und schnell war auch ein Stück gefunden: Aristophanes‘ Antikriegskomödie „Lysistrata“.

Und diese Komödie hat es in sich. Sie erzählt die Geschichte der Frauen Athens, die sich unter der Führung Lysistratas dem kriegerischen Treiben ihrer Männer entgegenstellen und ihnen – allerdings schweren Herzens - den Zugang zu ihren Körpern und der Staatskasse verweigern. Für die Männer ist dieses Vorgehen „verwegenes Geschwätz“ und „des Übermutes Gipfel“, dem man sich nicht ohne Kampf beugen darf, will man die Ehre der Männer bewahren. Aber da haben sie nicht mit der Hartnäckigkeit der Frauen gerechnet, die sich, ihrem geleisteten Eid entsprechend, dem Fest der Aphrodite enthalten und das besetzte Rathaus, in dem das für den Krieg so dringend benötigte Geld verwahrt wird, wehrhaft verteidigen. Dank der großen Spielfreude des Kursensembles durften die zahlreich erschienenen Zuschauer einen wundervollen Theaterabend erleben, der nicht nur Ernstes bot, sondern auch eine Vielzahl an Komödiantischem, das mit witzigen Regieeinfällen und kleinen Tanz- und Gesangseinlagen untermalt wurde. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Jahrgangsstufe Q1 haben unter der Leitung von Frau Brormann eine tolle Leistung geboten und gezeigt, wie aktuell dieses Thema ist. Ein besonderer Dank gilt dem Technikteam unserer Schule und dem Kunst-LK für die Gestaltung des Bühnenbildes.

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Am vergangenen Samstag fand für unsere Angel-AG ein Schnupperangeln am Rhein-Herne-Kanal statt. Insgesamt 21 Schüler hatten sehr viel Spaß bei diesem Angelausflug und konnten ihre neu erworbenen Kenntnisse rund um den Angelsport praktisch anwenden. Jeder Schüler hat am Ende mindestens einen Fisch gefangen. Ein toller Start für die neu gegründete AG!

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Die erste Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2024 ist abgeschlossen und Gabriel Alisch und Caspar Schneider aus der Jahrgangsstufe Q2 haben erfolgreich teilgenommen. Die beiden angehenden Abiturienten werden als Preisträger der ersten Runde nun zur Beteiligung an der zweiten Runde eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb wie Aufgaben, Lösungen und Statistiken finden sich unter www.mathe-wettbewerbe.de/ bwm.

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Frei nach dem Motto „Unser Innenhof soll (wieder) schöner werden“ trafen sich am heutigen Samstag Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen, Frau Herbold und die Schulleitung pünktlich um 9 Uhr im Innenhof unserer Schule, um unter der Leitung von Herrn Lazar das Gelände zu gestalten.

Nachdem die Gartengeräte ausgeladen waren und durch Frau Scharf für gemütliche Sitzgelegenheiten und Getränke gesorgt wurde, griffen alle Beteiligten voller Motivation zu Spaten, Fugenreiniger, Rechen und Co, um die Beete von Unkraut und Laub zu befreien, Hecken und Büsche zurückzuschneiden, Fugen zu säubern, Moos von den Steinplatten zu entfernen oder auch Beetränder sauber abzustechen.

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Am heutigen Freitag, 07. Juni 2024, machten sich die Schüler*innen des Q1 GK Geschichte von Herrn Heiland und des GK SoWi von Herrn Lübberdink zu einem teambildenden Event ins „GoldChamber“ nach Dorsten auf den Weg, um in drei Stunden miteinander und gegeneinander Fitness, Intelligenz und verschiedene Fertigkeiten auf die Probe zu stellen.